Berufliche Bildung / Kursdetails

Datenschutz für Vereine

Führen Sie Adresslisten?
Entspricht die Datenschutzerklärung auf Ihrer Vereinswebsite tatsächlich Ihrer Tätigkeit?
Informieren Sie neue Mitglieder über die Datenverarbeitung?

Von den gesetzlichen Reformen zum Datenschutz sind auch Vereine vielfältig betroffen, sowohl intern als auch extern gegenüber Dritten. Der Dozent berichtet im ersten Teil über die für Vereine geltenden rechtlichen Verpflichtungen der relevanten Datenschutzbestimmungen (z.B. DSGVO). Hierzu zählen z.B. Ergänzungen in der Vereinssatzung oder die Anpassung von Arbeitsabläufen.

Aus der Theorie in die Praxis


Im zweiten Teil bearbeiten die Teilnehmenden die Änderungen oder Zusätze in Ihren Vereinssatzungen mit Unterstützung des Kursleiters eigenständig. Diese praxisbezogenen Hilfen zur Selbsthilfe ersetzen keine Rechtsberatung, sie sind als erste Schritte notwendiger Überarbeitungen und Ergänzungen in den Vereinsdokumenten angelegt.

Nach Besuch des Kurses verfügen Sie über ein Handwerkszeug, um sich im Dschungel der Informationen zum Thema Datenschutz zurechtzufinden. Sie können die ausgehändigten und empfohlenen kostenlosen Materialien nutzen, um Ihren Verein datenschutzrechtlich auf Kurs zu bringen.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 2324730

Beginn: Mi., 20.12.2023, 17:45 - 20:45 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Volkshochschule, Breslauer Straße 19/21, Raum 03, Wittmund

Gebühr: 22,00 € Kleingruppenentgelt

Volkshochschule WTM, Raum 03
Breslauer Straße 19/21
26409 Wittmund

Datum
20.12.2023
Uhrzeit
17:45 - 20:45 Uhr
Ort
Volkshochschule, Breslauer Straße 19/21, Raum 03, Wittmund