Digitales und Beruf / Kursdetails

Handpuppen als Sprachvermittler

Bühne frei für den Einsatz von Handpuppen im Kindergarten. Handpuppen helfen, Barrieren und Ängste beim Erlernen einer neuen Sprache abzubauen.
In diesem Workshop werden aktuelle Theorien und Konzepte zum Einsatz von Handpuppen im Fremdsprachen- und DaZ-Unterricht bei Kindern im Kindergartenalter vorgestellt. Anhand von Check-Listen wird  den Teilnehmer*innen eine Entscheidungshilfe gegeben, ob und in welcher Form sich ein Einsatz von Handpuppen anbietet.
Es werden zwei Möglichkeiten des Einsatzes von Handpuppen gezielt betrachtet:


  1. Handpuppe als Assistent der Lehrkraft: Die Referentin demonstriert und erarbeitet mit Ihnen, welche Funktionen die Puppe je nach Zielsetzung im Unterricht übernehmen kann. Die Teilnehmer*innen erstellen im Kurs ihre eigene Klappmaulfigur. Für diese erschaffen sie exemplarisch einen Charakter und probieren im Kurs erste Anwendungsmöglichkeiten aus.

  2. Kinder erschaffen ein Theaterstück und dessen Akteure: Es geht um den Einsatz von Handpuppen, die Kinder selbst herstellen und mit selbst erarbeiteten Dialogen und Theaterszenen zum Leben erwecken. Es wird besprochen, welche Einsatzmöglichkeiten sich hiermit im Kindergarten eröffnen und welche Voraussetzungen die Fachkraft für diesen Einsatz der Puppen mitbringen sollte.


Für einen bestmöglichen Erfolg werden die Herausforderungen und die Hürden, die bei der Realisation des Vorhabens auftreten können, vorgestellt. Lösungsansätze werden gemeinsam überlegt.
Sie erwerben Wissen in den Bereichen:

  • Konzepte und Theorien zum Einsatz von Handpuppen im Fremdsprachenunterricht

  • Hürden und Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Handpuppen in Kindergärten

  • geeignete Zielsetzung und Voraussetzungen für die Realisierung von Projekten mit Handpuppen
    Sie erwerben Handlungskompetenzen in den Bereichen:

  • Anfertigung einer Klappmaulpuppe und Entwicklung eines vorläufigen Charakters für diese Figur

  • erstes Einsetzen von Klappmaulfiguren als Lehrinstrument bei der Sprachvermittlung


Der Workshop bietet einen Einstieg in die Welt der Puppenspielkunst und deren Einsatzmöglichkeiten für die Förderung des Spracherwerbs. Im Anschluss können Sie direkt erste Schritte wagen.
Wir empfehlen, einen Aufbaukurs für das Spielen von Handpuppen zu besuchen. Bei ausreichendem Interesse bietet Frau Slevogt einen Aufbaukurs an.


Dorothea Slevogt


Dorothea Slevogt hat einen MA in Kommunikationswissenschaften und Sinologie. Sie hat sich auf interkulturelle Kommunikation und Kompetenz, Sprach- und Kulturvermittlung spezialisiert. Sie arbeitet mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Altersgruppen in Asien und Europa. In zwei Büchern zum Thema interkulturelle Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland hat sie ihre Erfahrungen beschrieben. Sie bereitet Unternehmen und Lehreinrichtungen auf China-Aufenthalte vor und begleitet diese auch als China-Expertin. Sie unterrichtet China AGs und gestaltet Projekttage an Grund- und weiterführenden Schulen sowie an Universitäten und anderen Lehreinrichtungen. In Grundschulen setzt sie gezielt Handpuppen als Kultur- und Sprachvermittler ein. Sie spielt seit vielen Jahren selber Puppentheater. Dabei hat sie schon viele Stücke in Grundschulen, Kindergärten und auf Kinderfesten mit und für Kinder zur Aufführung gebracht. Sie ist Mitglied im Heidelberger Verein für Puppenspielkunst und hält Vorträge und Workshops zu Thema interkulturelle Kompetenz, Sprach- und Kulturvermittlung. Ihre langjährigen Auslandsaufenthalte, regelmäßige Auslandsreisen und Chinaaufenthalte sowie die Arbeit in multikulturellen Teams haben sie neben ihrer theoretischen Auseinandersetzung auch in ihrem Verhalten interkulturell geprägt.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 2314934

Beginn: Fr., 02.06.2023, 09:30 - 16:00 Uhr

Dauer: 2 Termin

Kursort: VHS im Dienstleistungszentrum, Karl-Nieraad-Straße 1, Raum 2.12, Varel

Gebühr: bei geförderter Teilnahme kostenlos


Datum
02.06.2023
Uhrzeit
09:30 - 16:00 Uhr
Ort
VHS im Dienstleistungszentrum, Karl-Nieraad-Straße 1, Raum 2.12, Varel
Datum
03.11.2023
Uhrzeit
09:30 - 13:15 Uhr
Ort
vhs.toHuus: live von zu Hause aus teilnehmen, Varel